Arbeitsgemeinschaft Weissenburg


Bewegung - Begegnung - Beratung

Bewegung


Den Schwerpunkt der Arbeitsgemeinschaft Weißenburg  bildet das sogenannte Funktionstraining. In 4 Wasser- und  3  Trockengymnastikgruppen sorgen speziell ausgebildete Physiotherapeutinnen für die so wichtige Bewegung. Das Funktionstraining wird vom Arzt verordnet, die Kosten dafür trägt, zumindest für einen begrenzten Zeitraum, die Krankenkasse.

Termine:
             Montag ab 16.30 Uhr
             Römerbrunnenschule, Römerbrunnenweg 18,
             Sport- und Schwimmhalle, 91781 Weißenburg.

Außerdem bieten wir Ihnen Präventionskurse im Wasser (Aquafit) an, die 15 x 30 Minuten umfassen.  Die Kursgebühr beträgt  80 € und wird von den Krankenkassen mit unterschiedlicher Bezuschussung übernommen.  Anmeldungen werden jederzeit  entgegengenommen unter der Telefonnummer 09141/6100 oder 09141/2107.

Begegnung

 

Bei der Rheuma-Liga begegnet man auch anderen Betroffenen zum Gedanken- und Erfahrungsaustausch, ebenso bei Stammtischen, Feiern und gemeinsamen Fahrten. Außerdem gibt es die Möglichkeit   an  unserem Malkurs teilzunehmen, der alle 14 Tage im Rheuma-Turm von 14.00 bis ca. 17.00 Uhr stattfindet. Von Zeit zu Zeit bekommen wir professionelle Hilfe von einem  Mallehrer.

Es besteht außerdem die Möglichkeit an Seminaren, die der Landesverband der Rheuma-Liga organisiert, teilzunehmen. Auskünfte erteilt unsere Arbeitsgemeinschaft.
 
Kaffeetisch:

Am ersten Donnerstag im Monat findet unser Kaffeetisch in der Zeit von 14.30 bis 17.00 Uhr statt. Für Getränke und Gebäck ist gesorgt. Anmeldung sind nicht erforderlich, aber gerne gesehen.
     

 Malgruppe:

         Donnerstag von 14.oo Uhr bis ca. 17 Uhr.

Jeden 2. Donnerstag trifft sich unsere Malgruppe im Rheuma-Liga-Turm zum gemeinsamen Malen. auch Überwiegend malen wir mit Aquarellfarben, aber auch gelegentlich mit Acrylfarben. Einige Male im Jahr unterrichtet uns ein Mallehrer, damit wir auch Fortschritte machen. Wer gerne malt, auch Anfänger, können jederzeit zu uns stoßen. Alle 2 Jahre stellen wir unsere Werke im Turm aus. Zu dieser Ausstellung laden wir mit Plakaten und schriftlichen Einladungen die Öffentlichkeit ein.

Beratung


Unsere Beratungsstelle  hält für alle Ratsuchende genügend Infomaterial zu vielen rheumatischen Erkrankungen bereit.
        
Am ersten Donnerstag im Monat ist unsere Beratungsstelle von 14.30 - 17.00 Uhr geöffnet. Sie finden uns im Rheuma-Liga-Turm, Am Schrecker 11, 91781 Weißenburg und erreichen  uns auch zu  diesem Zeitpunkt telefonisch unter der Handynummer: 017653375759 oder unter info@rheuma-liga-weissenburg.de


Mitglieder der Rheuma-Liga erhalten 6 mal im Jahr die Fachzeitschrift "Mobil" von unserem Bundesverband zugeschickt.


© 2015 Deutsche Rheuma-Liga Landesverband Bayern e.V. | Arbeitsgemeinschaft Weissenburg